top of page

Hypnose ist keine Religion!

  • Autorenbild: Pia
    Pia
  • 9. März 2024
  • 2 Min. Lesezeit

Wir müssen nicht an Hypnose glauben. Hypnose hat auch nichts mit Spiritualität zu tun, denn sie ist schlichtweg einfach Lernen. Es gibt keinen Menschen, der nicht lernen kann. In unserem Gehirn führt dieses Lernen zu einer Verknüpfung von Synapsen, die es vorher so noch nicht gab. Wir sprechen von einem neuen Muster.


ree

Der Anlass für eine Hypnosesitzung ist häufig der, dass Menschen mit ihren alten Denk- und Verhaltensweisen in ihrem Alltagsleben nicht das leben können, was sie sich vorgestellt oder zum Ziel gesetzt haben. Unsere alten Muster halten uns in einem Status quo, der irgendwann zu Leid und Begrenzung führt. Hier gilt es, sich weiterzuentwickeln und durch neues Lernen mehr Möglichkeiten und Variation in das eigene Leben zu bringen. Dies geschieht am besten, wenn unser Gehirn entspannt ist. Im Gegensatz zu einem entspannten Hirnzustand führt eine schnelle Hirnwellenfrequenz zu Stress und hoher Leistung im Frontallappenbereich des Gehirns. Dieser ist für die Kritik, das logische Denken und die Bewertung zuständig.


Hier findet unser Wenn-Dann-Denken statt und wir greifen zurück auf alte und vorgefertigte Überzeugungen. Sie dienen dann als Referenz für aktuelle Entscheidungen oder unser Verhalten im Hier und Jetzt. So handeln und denken wir aber immer auf Grundlage der Vergangenheit und reproduzieren, statt neue Erfahrungen und Weiterentwicklung zu ermöglichen.

Das entspannte Gehirn hat Zugriff auf Hirnareale die für die Vorstellungskraft, Fantasie und Emotionen zuständig sind. In diesem Modus existieren plötzlich zahlreiche Möglichkeiten, die vormals schwierige Situation aus anderer Perspektive zu sehen, verändert dazu zu fühlen und auch neue Verhaltensweise hierzu zu erfahren.


Vereinfacht ausgedrückt, bringt unser hohes (Alltags-)Stresslevel uns in die Einbahnstraße. Die Wahlmöglichkeiten und Variationen, die wir brauchen um entspannt auf Situationen oder andere Menschen zu reagieren, sind uns genommen. Daher ein Hoch auf die Hypnose! Sie bringt uns in die entspannte Hirnwellenfrequenz, die wichtig ist, um das zu lernen, was uns zum nächsten Entwicklungsschritt in unserem Leben verhilft. Emotional, aber auch kognitiv.

Fein! Und noch einmal zur Wiederholung, das kann jeder!

Vielleicht taucht jetzt noch die Frage auf: „Und wie fühlt sich das so an?“

Ja, schwer zu sagen, wie fühlt sich Glück an, Freude, Leichtigkeit? Für viele Dinge gibt es keine Worte, wir dürfen sie erfahren!


Herzlich willkommen!

 
 
 

Kommentare


bottom of page